Amazon FBA - Gewerbeanmeldung & Zertifikate

Nachdem wir in der letzten Nachricht die Produktrecherche und die Herstellerfindung besprochen haben, geht es diesmal um die Anmeldung deines Gewerbes und um möglicherweise für dein Produkt notwendige Zertifikate/Prüfnachweise. 

 

Ich thematisiere den Prozess der Gewerbeanmeldung und gebe anschließend Infos über mögliche Anlaufstellen und den Ablauf für Prüfverfahren deines gewünschten Produktes. Dieser Punkt ist oftmals ein Unsicherheitsfaktor und lässt viele von Amazon FBA zurückschrecken. Aber wie immer gilt: Wenn du dich ordentlich informierst und recherchierst, wirst du Stück für Stück schlauer, was dein Produkt für Nachweise benötigt. 

 

Das Ganze habe ich wieder als Sprachnachricht verpackt, da ich finde, dass man die Dinge dadurch oft besser erklären kann als in reiner Textform. Klicke unten auf den Play-Button, um dir die Nachricht anzuhören! In Kürze erhältst du dann die nächste Nachricht, in der ich auf die Markenrecherche und die Profitabilitätsberechnung für dein Produkt eingehen werde. Außerdem findest du unten die Links zu den im Podcast angesprochenen Webseiten. (Wenn du am Smartphone hörst kann es sein, dass du bei dem Player unten einmal Play - Pause und wieder Play drücken musst, damit es losgeht. Der Player spinnt ab und zu...

 

Solltest du offene Fragen dazu haben, sende mir gerne eine Mail an martin@zinskraft.de

Jetzt anhören / listen in browser


Zu den im Podcast genannten Seiten / Produkten:

REACH-Verordnung - Auf der Website des Umweltbundesamtes erfährst du mehr über die REACH-Verordnung, die für so ziemlich jedes importierte Produkt relevant ist:


ProductIP - Dieser Dienstleister kann dir dabei helfen, herauszufinden, welche Zertfikate dein Produkt nachweisen muss bzw. welchen Anforderungen es genügen muss:


Asia Inspections - Hier kriegst du verschiedene Leistungen, die wichtig sind: Einerseits führt Asia Inspections in deinem Auftrag Labortests durch und prüft dein Produkt auf bestimmte Schadstoffe ( und berät dich zuvor, welche Tests wohl notwendig sind). Außerdem kannst du bei Asia Inspections sog. Quality Inspections beauftragen. Dein Produkt wird dann während des Herstellungsprozesses von einem Inspekteur, den Asia Inspections abstellt, begutachtet: